Tausende von Tests, Abgesagte Konzerte, gestrandete Touristen, Produktionsausfälle: Wer übernimmt all diese Kosten? Den Versicherungen drohen in den nächsten Wochen und Monaten eine ungeheure Schadenwelle. Nun stellt sich zu den verschiedensten Bereichen die Frage, was kommt auf mich als Versicherungsnehmer zu?
Hier alle Fragen und Antworten zu den Bereichen:
- Abgesagte Ferien
- Hochzeit storniert
- COVID-19-Test und Krankenkasse
Krankenkasse und Corona-Test
Wenn Sie wegen dem Coronavirus ins Spital oder in die Quarantäne müssen, werden alle ärztlichen Massnahmen von der Krankenkasse der Grundversicherung bezahlt. Dabei gelten die üblichen Kostenbeteiligungen – Selbstbehalt und Franchise. Der Test wird bei Personen mit schweren Symptomen oder erhöhten Komplikationsrisiko übernommen, jedoch ist auch dieser nicht franchisebefreit!
Reisen
Hast du wegen COVID-19 deine Reise storniert? Sofern du eine Annulationskostenversicherung hast, ist ein Rücktritt von einer Reise ohne finanzielle Folgen möglich. Voraussetzung ist, dass der Fall einer Pandemie oder Epidemie gedeckt ist. Eine andere Möglichkeit ist, wenn der Bund für die entsprechende Region eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Auch falls der Ferienort nicht erreichbar ist, muss in diesem Fall der Reiseveranstalter die Kosten erstatten. Sagt man jedoch ab wegen einem «mulmigen Bauchgefühl» wird nichts rückerstattet auch nicht bei einer Annulationskostenversicherung. Wurde deine Reise abgesagt? Falls dein Reiseveranstalter deine Ferien storniert hat, erhälst du entweder einen Gutschein, das Geld zurück oder kannst die Reise verschieben.
Veranstaltungen
Du hast eine Hochzeit mit vielen Gästen geplant und musstest sie nun absagen? Wenn du über eine Hochzeits- oder Eventversicherung verfügst, musst du abklären, ob Kosten im Zusammenhang mit Epi- und Pandemien versichert sind. In der Regel ist dies nicht der Fall. Eine Hochzeit absagen ist meist teurer als verschieben. Falls du eine Annulationsversicherung hast, wirst du die Kosten zurückerhalten, welche du für den Weg/Anreise ausgegeben hättest, falls Epi- und Pandemie versichert sind. Leider stehen auch hier die Karten schlecht. Deshalb raten wir euch, auf die Veranstalter zuzugehen, um eine Lösung zu finden. Denn momentan ist die Kulanz bei vielen Unternehmen grösser.
Jetzt jede Woche einen neuen spannenden Tipp im «BEYELER FINANZBLOG». (RED.KM)